Logo Wandzeitung
Herausgeber: Guido Blumer & Roger Rutz.
Archiv:   Blog:   Echo:   Home:   Kontakt:   Leitbild:   Partner:   Sponsoren:   Twitter

«Wandzeitung» vom 9.8.2017:

EIN SATZ:

Regulieren, nichts als regulieren.

Die Verwaltung darf man nicht unter die Lupe nehmen, weil sie sonst noch grösser wird. WOLFRAM WEIDNER.

Gestatten, dass ich mich vorstelle, ich bin der Regulator. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Uhrmacherhandwerk und bezeichnet eine genau gehende Pendeluhr. Es handelt sich also um eine ur-, wenn nicht uhr-schweizerische Angelegenheit.

Stimme aus dem Off: Wie der Kuhfladen, den ein Schwarm Brämen umkreist.

Das Pendel steht sodann für die Dynamik, die meiner Philosophie zugrundliegt. Früher war ich ein Verwaltungsangestellter, der nichts von sich aus tat, ausser die Dienstvorschriften hätten mich dazu gezwungen.

Stimme aus dem Off: Wer sich zuerst bewegte, hatte verloren.

Damals schon war ich präzise wie ein Schweizer Uhrwerk, nur habe ich seither einiges dazugelernt.

Stimme aus dem Off: Dass er wohl besser nicht gelernt hätte.

Ich bin nämlich sehr innovativ geworden. Wittere ich auch bloss einen Anschein von Unsicherheit, interveniere ich. Und dank eines hohen Spezialisierungsgrads von uns allen, können wir Unsicherheiten in unseren Dienstbereichen unverzüglich erkennen.

Stimme aus dem Off: Parkinsons Prinzip, dass sich die Verwaltung unabhängig vom Umfang ihrer Aufgaben vermehrt.

Sobald ich ein Problem entdeckt habe, führe ich es ohne Umschweife einer Lösung zu, indem ich einen Leitfaden entwickle.

Stimme aus dem Off: Charles Dickens nannte es das Amt für Umschweife.

Sollte sich das Problem immer noch nicht perfekt gelöst haben, bringe ich den Leitfaden in ein Rechtssetzungsverfahren ein. Damit wird das Papier verbindlich.

Stimme aus dem Off: Und wer vollzieht denn das alles?

Mit der so geschaffenen Sicherheit und Transparenz betrachte ich mich als wahren Glücksbringer für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Stimme aus dem Off erleidet einen Hustenanfall.

Zur Vermeidung von Erkältungskrankheiten habe ich einen Leitfaden verfasst. Die Statistik zeigt allerdings, dass sie dennoch zugenommen haben, weshalb wir verordnen müssen, was zu verordnen ist.

Stimme aus dem Off: Haben Sie auch ein Mittel gegen die Erdanziehung?

Lesen Sie meinen Leitfaden zum positiven Denken und zum respektvollen Umgang. Die Schweiz ist weltoffen, respektvoll und tolerant. Das ist unsere Leitkultur. Und wer nicht weltoffen, respektvoll und tolerant sein will, den zwingen wir dazu. Zuerst per Leitfaden. Später dann ...

Die Stimme aus dem Off ist verstummt.

 


Adrian Ramsauer,
9.8.2017, 116. Jahrgang, Nr. 221.

Artikel als PDF downloaden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Standpunkt abgegeben.

 

Veröffentlichen Sie als erste Person Ihren

Standpunkt*:

Name:

*Wir freuen uns sehr über Ihre Gedanken zum Text des Tages, bitten Sie jedoch, keine Personen zu verunglimpfen und deren Haltung mit Respekt zu begegnen. Danke schön. Verstösse gegen unser Leitbild werden indes nicht verbreitet.

 

Winterthurs kleinste Zeitung der Schweiz.