Logo Wandzeitung
Herausgeber: Guido Blumer & Roger Rutz.
Archiv:   Blog:   Echo:   Home:   Kontakt:   Leitbild:   Partner:   Sponsoren:   Twitter

«Wandzeitung» vom 10.5.2016:

Dass Erdogan verrückt, gefährlich und narzisstisch ist, das wissen wir:

Trump-Mania und andere Wahnsinnige.

Faul liegt er da im Sumpf. Er schaut nicht nach rechts, er ignoriert auch was links von ihm passiert. Das eine Auge hat er halb geschlossen, das andere schaut unmotiviert in die Ferne. Langweilig ist es ihm, dabei gäbe es so vieles, worüber er sich Gedanken machen könnte. Da, schau! Eine Familie mit zwei Kindern kommt angefahren und hält vor dir. Das Mädchen findet dich niedlich. DICH. NIEDLICH! Der Junge hat Angst vor dir. Zu Recht, wie du findest. Der Vater betrachtet dich aus allen Blickwinkeln, die Mutter fotografiert dich. Jeder fotografiert dich. Die Mutigen kommen näher, die Vorsichtigen betrachten dich aus der Ferne. Alle werden dich noch lange in Erinnerung behalten und mit dir prahlen. Ja, ja sicher haben wir ihn gesehen ... Soooo gross war er. Aber sicher schon! Halb im Wasser ist er gelegen, aber gell die können dann schon schnell, wenn sie wollen. Aber sicher schon. Alle sind sie Experten, und wissen dass ein Alligator nicht einfach so angreift ... Aber wenn es sein müsste, dann würde er also schon. Und du? Du liegst lieber im seichten Wasser und lässt dich sonnen. Sollen die doch behaupten, sie würden dich kennen. Du weisst es sowieso besser. Ein bisschen bist du, wie der Staat in dem du lebst. Exotisch, eigen und ganz anders als der Rest.

Kürzlich haben mein Mann und ich Ferien in Florida gemacht. Sonne, Strand und Palmen hatten wir im Sinn und das bekamen wir auch. Alligatoren à gogo, jagende Delfine, tauchende Schildkröten und freche Pelikane gab es dazu. Und als i-Tüpfelchen durften wir eine neue Seite Amerikas entdecken. Die der Millionäre und Alten, die ungeniert für den wahnsinnigen Trump werben. An jedem zweiten Truck und Jeep klebt ein «Make America great again»-Sticker. Schauderlich. Denn great wird dieses Amerika mit dem crazy Trump, der Mauern bauen will und den Islam verbieten will, bestimmt nicht. In Florida aber, da sehen sie das anders. Obwohl gefühlt dreiviertel der Bevölkerung Latinos sind (ich darf das so schreiben, bin ja schliesslich auch eine Latina), also obwohl alles spanisch parliert und Salsa tanzt, wählen die ehemaligen Immigranten mehrheitlich republikanisch. Das ist schwierig zu verstehen. Dass man sich den Trump ans Auto klebt und für ihn stimmen wird, das scheint mir nur noch verrückt und gefährlich.

Ebenfalls verrückt ist die «Was darf Satire-Diskussion» mit Diktator Erdogan und Enfant terrible Böhmermann in den Hauptrollen. Als Böhmi-Fan und Journalistin kann ich nur den Kopf schütteln und Frau Merkel wegen ihrem mangelnden Mut und wegen des Türkei-Deals in die Knie gehende Haltung nicht verstehen. Die Richter werden sich hoffentlich nicht einschüchtern lassen und der wirklich nichtigen Diskussion ein Ende setzen. Denn dass Erdogan verrückt, gefährlich und narzisstisch ist, wissen wir. Uns muss dies kein Gericht und kein Gedicht bestätigen.

 


Oriana Ziegler-Somarriba,
10.5.2016, 115. Jahrgang, Nr. 131.

Artikel als PDF downloaden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Standpunkt abgegeben.

 

Veröffentlichen Sie als erste Person Ihren

Standpunkt*:

Name:

*Wir freuen uns sehr über Ihre Gedanken zum Text des Tages, bitten Sie jedoch, keine Personen zu verunglimpfen und deren Haltung mit Respekt zu begegnen. Danke schön. Verstösse gegen unser Leitbild werden indes nicht verbreitet.

 

Winterthurs kleinste Zeitung der Schweiz.