Logo Wandzeitung
Herausgeber: Guido Blumer & Roger Rutz.
Archiv:   Blog:   Echo:   Home:   Kontakt:   Leitbild:   Partner:   Sponsoren:   Twitter

«Wandzeitung» vom 10.10.2016:

Ein Filmdrama aus dem Jahr 1997, basierend auf wahren Begebenheiten:

Amistad.

Aufgeregt schaust du mich an. Deine Augen leuchten vor Vorfreude. Deine Backen sind leicht gerötet und mit der Hand streichelst du dich unbewusst immer wieder über dieselbe Stelle an deiner linken Hand. Ich erzähle dir von meinen Neuigkeiten und du freust dich mit mir darüber. Bis zum kleinsten Detail muss ich dir alles erzählen und du fieberst bei der Erzählung mit. Bei dir fühle ich mich besonders. Du meine Freundin, du mein Freund. Ich habe wenige aber dafür gute Freunde. Eine Freundin lebt zwar 1000 Kilometer entfernt, aber wenn ich sie sehe und sie mich innig umarmt, dann ist es, als wären wir nie voneinander getrennt gewesen.

Andere Freundinnen, mit denen ich früher bis ins Morgengrauen getanzt habe, sind nun Mütter und schaukeln ihre Kleinen in den Schlaf. Unser Leben hat sich verändert. Wir sind älter, reifer geworden. Doch wenn wir uns treffen, sind wir für einen Moment wieder die, die wir mal waren. Einfach mit der Erfahrung von heute. Mit den Problemen, den Ängsten, den Freuden und Illusionen von heute, vielleicht immer noch dieselben wie damals.

Ich habe das Glück, dass die wichtigste Person in meinem Leben auch mein bester Freund ist. Zusammen erfinden wir den Alltag jeden Tag neu. Weit über ein Jahrzehnt teilen wir unsere Gedanken, schonungslos. Egal, wie anstrengend der Tag war, für uns bleibt immer Zeit. Manchmal frage ich mich, was das Geheimnis dieser Beziehung ist. Liegt es vielleicht daran, dass wenn du dieselbe Geschichte zum fünften Mal jemanden erzählst, ich dir immer noch aufmerksam zuhöre und immer an der gleiche Stelle lachen muss?

Oder liegt es an den originellsten Namen, die du mir jeden Morgen beim Aufstehen zuflüsterst? Wahrscheinlich hatten wir Glück. Aber Glück alleine reicht nicht. Jede Freundschaft muss gepflegt werden. Mit Streicheleinheiten manchmal. Klare Worte sind gelegentlich notwendig. Respekt, Offenheit und bestimmt ganz viel Liebe gehören dazu. Ich freue mich für dich. Ich leide mit dir, wenn es dir nicht gut geht. Ich werde dich vor allen verteidigen und du wirst mich in den Arm nehmen, wenn die Welt droht zusammenzubrechen.

Freundschaft. Für jeden anders und deshalb so spannend und schön. Ohne euch, wäre mein Leben grau, eintönig, um einiges langweiliger. Ihr holt mich zurück auf den Boden der Realität, ihr seid auf meiner Seite. Du bist die personifizierte Liebe und Schönheit. Glücklich dich zu haben.


Oriana Ziegler-Somarriba,
10.10.2016, 115. Jahrgang, Nr. 284.

Artikel als PDF downloaden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Standpunkt abgegeben.

 

Veröffentlichen Sie als erste Person Ihren

Standpunkt*:

Name:

*Wir freuen uns sehr über Ihre Gedanken zum Text des Tages, bitten Sie jedoch, keine Personen zu verunglimpfen und deren Haltung mit Respekt zu begegnen. Danke schön. Verstösse gegen unser Leitbild werden indes nicht verbreitet.

 

Winterthurs kleinste Zeitung der Schweiz.