Logo Wandzeitung
Herausgeber: Guido Blumer & Roger Rutz.
Archiv:   Blog:   Echo:   Home:   Kontakt:   Leitbild:   Partner:   Sponsoren:   Twitter

«Wandzeitung» vom 24.4.2016:

Eine gesunde Balance ist absolut akzeptabel:

Im Leben einer Extrovertierten.

Kennen Sie den Myers-Briggs-Test? Dieser Test soll mit Hilfe einiger Fragen bestimmen, was für eine Persönlichkeit Sie haben. In einem schwachen Moment auf der Suche nach unserem wahren Selbst, beantworteten ich und meine Freundin eben diese Fragen. Mein Ergebnis: ESFJ. Extrovertiert. Intuition. Feeling. Judging. Dies wirkt sich auf mein Leben wie folgt aus: Vor einigen Tagen wurde mir bewusst, dass es an der Zeit ist, mich wieder einmal beim Herrn Doktor blicken zu lassen, damit mein Impfausweis auf dem neusten Stand ist. Nicht gerade entzückt von der Vorstellung, dass mit einer Nadel in meinen Arm gestochen wird, greife ich trotzdem relaxt zum Telefon und wähle die Nummer der Arztpraxis. Als die Praxisasstistentin den Hörer abnimmt, begrüsse ich sie freundlich und schildere ihr sachlich mein Anliegen. In wenigen Minuten ist ein Termin gefunden und alle Fragen sind geklärt und so bedanke ich mich höflich bei der Mitarbeiterin. Zufrieden lege ich den Hörer auf und notiere mir den Termin in meinem Kalender.

Aufgrund eines Schulprojektes treffe ich mich mit einer Mitschülerin in einem Café. Wir einigen uns auf ein Thema, klappern das Internet nach nützlichen Informationen ab und notieren uns die anstehenden Aufgaben. Als die schulischen Angelegenheiten erledigt sind, bestellen wir uns ein weiteres Getränk. Währenddessen frage ich mein Gegenüber nach ihrer Meinung zu unserem Lehrer und später dann nach ihren Hobbys und Interessen. Schnell finden wir einen gemeinsamen Nenner: Musik. Der Nachmittag vergeht wie im Fluge, während mir meine Kameradin von ihren Lieblingskünstlern erzählt und ich ihr im Gegenzug einige meiner liebsten Lieder vorspiele.

Am Montag wird in der Pause das vergangene Wochenende diskutiert. Wo gab es das beste Essen, wo lief die coolste Musik und wer hat sich mit wem getroffen. Die Blicke meiner Mitarbeitenden landen bei mir und ich berichte von meinem Samstagabend; Nachtessen mit Freunden und später ein Barbesuch sowie eine darauf folgende Übernachtung bei einer meiner Freundinnen. Ausser dem leichten Schlafmangel am nächsten Morgen war es ein äusserst amüsantes Wochenende.

Nun, dies sind nur einige Beispiele, wie solche Situationen bei mir ablaufen. Können Sie sich damit identifizieren? Obwohl dieser Persönlichkeitstest ein lustiger Zeitvertreib war, und das Ergebnis sicherlich nicht kreuzfalsch war, so gibt es doch einigen Spielraum. Nur weil ich generell als extrovertiert gelte, heisst das noch lange nicht, dass ich in jeder Situation offen, gesprächig und entspannt bin. Fühle ich mich unwohl und fremd zwischen vielen Menschen, so verschliesse ich mich und ziehe mich gerne zurück. Auch ich verbringe liebend gerne einfach mal einen Abend mit einem spannenden Buch und schotte mich ab. Ich denke nicht, dass wir einfach so in Schubladen gesteckt werden können – oder sollen – vor allem nicht aufgrund eines zehnminütigen online-Tests. Genauso wie nichts in der Welt nur schwarz und weiss ist, ist kein Mensch nur intro- oder extrovertiert. Eine gesunde Balance, vielleicht mit einer Tendenz zur einen Seite, ist absolut akzeptabel.


Nicole Langhart,
24.4.2016, 115. Jahrgang, Nr. 115.

Artikel als PDF downloaden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Standpunkt abgegeben.

 

Veröffentlichen Sie als erste Person Ihren

Standpunkt*:

Name:

*Wir freuen uns sehr über Ihre Gedanken zum Text des Tages, bitten Sie jedoch, keine Personen zu verunglimpfen und deren Haltung mit Respekt zu begegnen. Danke schön. Verstösse gegen unser Leitbild werden indes nicht verbreitet.

 

Winterthurs kleinste Zeitung der Schweiz.